Ein neuer Engel ist im Anflug, Teil 1

5 May 2009 in Photography

Scheinbar verfolgen sie mich, aber es gibt ja schlimmeres als halbnackte Engel. Nach meinen ersten zwei Versuchen gibts wieder Interesse an einem Engel-Composing. Es ist ja nicht ganz meine Stil, es ist aber eine Herausforderung es gut hinzubekommen. Der Termin für das Shooting steht schon, es ist aber noch Zeit um gleich mit den Vorbereitungen zu beginnen. Diesmal solls eine halb-reale Umgebung sein, alles sehr hell.
Als Ausgangsmaterial habe ich leider nur ein Bild gefunden das in etwa meiner Vorstellung entspricht.
Lakeangel 1
Das ist natürlich noch weit weg vom gewünschten Ergebnis. Also wurde die rechte Seite des Bildes kopiert, gespiegelt transformiert und teilweise links wieder eingesetzt. Ausserdem ein paar störende Elemente rausgeklont und das ganze per Einstellungsebenen etwas heller gemacht.
Lake-Angel2
Um dem ganzen etwas mehr Tiefe zu geben wurde den Wasser im Vordergrung etwas mehr Kontrast gegeben. In diesem Fall wurde eine Ebenenkopie per Unscharf Maskieren Filter mit grossem Radius “geschärft”. Der Rest des Bildes wurde dann per Ebenenmaske ausmaskiert.
Am Horizont wurde mit einer diffusen Pinselspitze mit weisser Farbe und Weichzeichnungsfilter etwas Nebel eingefügt.
Im Hintergrund habe ich dann noch einen Berg aus einem anderen Foto eingefügt und farblich angepasst.
LakeAngel 3

Im grossen und ganzen sollte das die Basis für den Hintergrund sein. Fehlt also nur Engel mit Flügel und ein paar Details.

Die Flügel hatte ich ja schon für ein anderes Bild fotografiert. Das Freistellen der Flügel hab ich mir erspart indem ich die Flügel einmal von vorne beleuchtet habe und ein zweites Foto ohne Beleuchtung der Flügel, aber dafür mit stark belichteten Hintergrung gemacht habe. Dieses zweite Foto war Basis für einee perfekte Freistellmaske.

Flügel

Nachdem diese im Bild eingefügt und gespiegelt waren, sah es ca. so aus:

LakeAngel mit Flügel

Um dem ganzen etwas mehr “Realismus” zu geben, braucht´s eine Spiegelung im Wasser. Dazu wurden die Flügel gespiegelt, und verzerrt (Ocean Ripple). Nach unten laufen sie per Ebenenmaske transparent aus.

LakeAngel

und das ganze in einer anderen Lichtstimmung

LakeAngel

So, jetzt fehlt nur noch der Engel….  aber das ist eine andere Geschichte…

5 May 2009 Photography

1 Comment to Ein neuer Engel ist im Anflug, Teil 1

  1. This is wonderful blog. I love it.

  2. Megamind on 12 November 2010

Leave a comment



welcome to my blog about travel, some stuff photography, digital art, and whatever else moves me. Randomly in english or german language.

Search

Enter your email address:

this Blog

Recommended Sites

Pleeaase !!!

Contact me:

My status




Erhard Wengers Facebook-Profil